Freundschaftskampf  SG Turm - BSC Essen    16,5 : 5,5

Zum fünften Mal trafen wir uns zur Saisoneröffnung mit dem Blindenschachclub Essen zu einem  Freundschaftskampf.

Nacheinander wurden zwei Mannschaftskämpfe an 11 Brettern ausgetragen (Bedenkzeit jew. 45 Minuten). Unser Team setzte sich aus Spielern von der 1. bis zur 4. Mannschaft zusammen. Die Begegnungen endeten 8:3 und 8,5:2,5  für uns. Unsere erfolgreichsten Spieler mit 2 Siegen waren waren Frank Wilger, Martin Bergemann, Reinhard Cvetkovic, Oliver Rybarczyk und Klaus Dragon, letzterer mit einem erfolgreichen Comeback nach jahrelanger Schachpause. Allen anderen Spielern unserer Mix-Mannschaft gelang mindestens 1 ganzer Punkt.

Das Ergebnis war wieder einmal zweitrangig, wichtiger für alle waren die interessanten Spiele, die Pflege der Kontakte und das anschließende Grillen und "gemütliche Beisammensein". Während wir beim Schach spielen noch einige Vorteile hatten, waren uns die Essener ein Fass und vier Kästen Bier später beim Singen dann mindestens ebenbürtig...   


Einige Eindrücke aus der Begegnung:

Beachtlich die Leistung unserer blinden oder stark sehbehinderten Gegner, die die Stellung an ihren speziellen Schachbrettern jeweils ertasten mussten.   

Felix erreichte gegen den 6-fachen deutschen Blindenschachmeister Kurt Milotzki ein 1 : 1.

Günters Gegner erkämpfte in beiden Partien einen halben Punkt.

 

Hier geht's zum Bericht über den Freundschaftskampf 2004

Hier geht's zum Bericht über den Freundschaftskampf 2003

Hier geht's zum Bericht über den Freundschaftskampf 2002