Verbandsklasse Münsterland, 2. Spieltag : 

SC Falke Saerbeck II - SG Turm Raesfeld/Erle I    4 : 4
 

 Fazit Frank: "Das Beste am Spiel in Saerbeck waren die dortigen Bierpreise!"  (Anm: 50 Ct/Flasche)

Unsere Presse-Info:

 In der zweiten Runde der Verbandsklasse Münsterland durften die Raesfelder nach Saerbeck reisen. Gegen den Aufsteiger sah man sich klar in der Favoritenrolle. Der Auftakt schien die Erwartungen zu bestätigen. Am ersten Brett konnte Ralf Pollok seinem Gegner die taktischen Möglichkeiten des Schachspiels demonstrieren und einen ungefährdeten Sieg einfahren. Auch Franz Bölker am fünften Brett konnte mit den weißen Steinen einen verdienten und souveränen Sieg erspielen. 
Anschließend baute Frank Wilger durch einen Start-Ziel-Sieg die Führung auf 3:0 aus.

   Doch danach war es auch schon vorbei mit der Herrlichkeit. Rudolf Brömmel, der seit dem 7. Zug einen Mehrbauern besaß, musste in ein enttäuschendes Remis einwilligen. Noch schlimmer erwischte es Wolfgang Kadenbach und Martin Bergemann, die sich nach vierstündiger Spielzeit geschlagen geben mussten. Doch mit der 3,5:2,5-Führung hatte man für die „Verlängerung“ noch eine gute Ausgangsposition, da Felix Gesing eine klare Remis-Stellung und der Ersatzspieler Klaus Rybarczyk sogar eine deutliche Gewinnstellung aufweisen konnte.

 Doch nach dem anstrengenden und langen Spielverlauf ließ bei beiden Spielern die Konzentration nach, so dass Klaus Rybarczyk keinen geeigneten Plan fand, um den Vorteil von zwei Bauern in einen Sieg umzumünzen. Am Ende hatte er zwar einen Läufer mehr, doch angesichts der Tatsache, dass keine Bauern mehr auf dem Brett waren, musste er in ein Remis einwilligen. Am sechsten Brett nahm das Spiel dann seinen fast schon erwarteten Verlauf. Durch genaue Züge im Bauernendspiel konnte der Saerbecker noch einen ganzen Punkt einfahren. Dadurch endetet die Begegnung mit einem aus Raesfelder Sicht enttäuschendem 4:4.

  Nun sind auch die Pläne, um den Aufstieg in die Verbandsliga mitzuspielen, erst einmal auf Eis gelegt. Aber schon in zwei Wochen können die Raesfelder gegen Metelen zeigen, ob es nicht doch möglich ist, einen Aufsteiger zu schlagen. 

Ergebnisse und Tabelle