http://www.wir-im-sport.de/
 
Preisträger des Wettbewerbs gekürt
 
Der zukunftsfähige Sportverein
 

Die Integration behinderter Menschen, Kinderfreundlichkeit, die Nutzung moderner Kommunikationsmittel oder eine effektive Öffentlichkeitsarbeit zeichnen die Preisträger beim Wettbewerb "Der zukunftsfähige Sportverein" des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen und der RWE Rhein-Ruhr AG aus. Im Rahmen einer Feierstunde wurden am 1. Juli 2004 im RWE-Pavillon der Neuen Philharmonie Essen die Sieger geehrt. Sportminister Dr. Michael Vesper würdigte das vielfältige Engagement der Sportvereine für das Gemeinwohl und verwies zugleich auch auf die finanziellen Leistungen der Landesregierung für den Sport in NRW. Achim Südmeier, Vertriebsvorstand der RWE Rhein-Ruhr AG, und Dr. Johannes Eulering, Vizepräsident des LandesSportBundes, übergaben die Urkunden und Preise im Wert von 25.000 Euro an die Gewinner.

Mit den Preisträgern der Wettbewerbsklasse 4 freuen sich Achim Südmeier (li.), Vertriebsvorstand der RWE Rhein-Ruhr AG, und Dr. Johannes Eulering (re.), Vizepräsident des LandesSportBundes NRW
Mit den Preisträgern der Wettbewerbsklasse 4 freuen sich Achim Südmeier (li.), Vertriebsvorstand der RWE Rhein-Ruhr AG, und Dr. Johannes Eulering (re.), Vizepräsident des LandesSportBundes NRW
In der Klasse 1 (bis 100 Mitglieder) setzten sich die Sport-Kegler Frechen 1975 e.V. gegen die Konkurrenz durch. Besonders gelobt wurde der Internetauftritt mit der neu aufgearbeiteten Jugendseite des Vereins. Sieger der Klasse 2 (bis 300 Mitglieder) wurde der Verein für Bewegungsförderung und Gesundheitssport aus Mülheim an der Ruhr. Unter dem Motto "Integration praktizieren!" ermöglicht der Verein auch behinderten Menschen das Sporttreiben. Der TuS Bösinghoven e.V. aus Meerbusch gewann den ersten Platz in der Klasse 3 (bis 1.000 Mitglieder). Kinder des Vereins lesen in ihrer Freizeit den Schülern einer Blindenschule in Meerbusch vor. Als bester Verein, in der Klasse 4 (über 1.000 Mitglieder), ging der Turnverein Jahn Rheine aus dem Wettbewerb hervor. Der Verein orientiert sich bei seinem Programmangebot an den Wünschen seiner Mitglieder und ist anerkannter Ausbildungsbetrieb. Für seine Kinderfreundlichkeit wurde er bereits mit dem "Robert-Jungk-Preis" ausgezeichnet.

Sportvereine demonstrieren Zukunftsfähigkeit

Der LandesSportBund Nordrhein-Westfalen und die RWE Rhein-Ruhr AG hatten Anfang des Jahres zu dem Wettbewerb aufgerufen. 260 Sportvereine aus ganz Nordrhein-Westfalen stellten ihre Ideen und Konzepte zur Zukunftssicherung vor. "Es ist beeindruckend zu sehen, welches Potenzial sowohl in den kleinsten als auch in den großen Sportvereinen vorhanden ist", zeigt sich Richard Winkels, Präsident des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen, zufrieden. Auch Achim Südmeier von der RWE Rhein-Ruhr AG betont: "Die Bewerber dokumentieren hervorragend die Zukunftsfähigkeit der Sportvereine in NRW. Wir als großes regional ausgerichtetes Unternehmen sehen es als Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung, Sportvereine und -veranstaltungen dieser Art zu unterstützen und einen Beitrag dazu zu leisten, die Region, in der wir wirtschaftlich tätig sind, auch in Zukunft für die Menschen lebenswert zu machen."

Horst Becker, Präsidiumsmitglied des LandesSportBundes und Vorsitzender des Ausschusses "Verein", unterstrich den Stellenwert des Wettbewerbs für die praktische Arbeit der Vereine: "Die Projekte und Maßnahmen, die in den Wettbewerbsunterlagen präsentiert werden, belegen, dass sich viele Vereine bereits auf einem guten Weg befinden und hier nachhaltige Beispiele geben können. Deshalb werden wir die Ergebnisse auch in einer Dokumentation festhalten und so für die Vereine zugänglich machen."

Auf der Ehrungsveranstaltung in Essen durften sich noch weitere Vereine freuen. Zusätzlich wurden nämlich unter allen Wettbewerbsteilnehmern noch Sachpreise im Gesamtwert von 40.000 Euro verlost.

Gewinnerlisten der Geld- und Sachpreise