WAZ-online vom 07.03.07:

Beinbruch beim Schachturnier

Junger Raesfelder Spieler ist der Pechvogel des Tages und verbringt das Turnierende nicht auf dem Siegerthron, sondern im Krankenhaus
Größer Zulauf im Altstadt-Treff bei der 26. Auflage des Groß-Turniers

SCHACHSPORT JUGEND-FESTIVAL Dorsten. Der Stadtsportverband Dorsten hatte zum 26. Schachturnier für junge Leute ins Altstadt-Treff eingeladen und trotz der Umstellung auf den Samstag (von 11 bis 17 Uhr) hatten sich zunächst 86 Teilnehmer angemeldet. Sogar vom TuS Ende (Herdecke) waren etliche dabei. Nach den üblichen Startproblemen (Ab- und Neumeldungen) hatten Turnierleiter Karl-Heinz Glenz, Computerspezialist Frank Scheele und Spielleiter Ulrich Schilla (sämtlich Hervester SK) alles bestens im Griff.

Nach sieben Runden bei acht Teilnehmern hatten vier Mitglieder des Hervester SK die Nase vorn: Erster und Stadtmeister im Jugend-Schnellschach wurde Lutz Grütering ungeschlagen mit sechs aus sieben, gefolgt von Florian Nieswand (5,5), Martin Schmitz und Pablo Cervantes (beide 4,5).

21 Teilnehmer gab es bei den Schülern der Jahrgänge 1992 bis 1995. Maximilian Heinrichs verteidigte seinen Titel mit 6,5 aus sieben souverän und ließ seinem Freund vom Hervester SK, Tobias Grunewald, mit 5,5 nur die Vizemeisterschaft. Es folgen Sebastian Kieslich (GS Wulfen) und Maik Ostrop (Hervester SK) mit je fünf vor Martin Schulze-Pillot (Tus Ende).

Wie bisher immer war die Gruppe der Kinder auch diesesmal mit 45 Teilnehmern die größte. Die meisten auswärtigen Spieler (14) kamen aus Raesfeld und Erle. Doch einige Spitzenspieler waren durch offizielle Liga-Einsätze verhindert. Die meisten Dorstener Teilnehmer, nämlich zehn, kamen von der Schach-AG der Antoniusschule Holsterhausen. Ein bedauerlicher Zwischenfall, von vielen unbemerkt, überschattete das Turniergeschehen. Während einer Rundenpause brach sich André Heyng aus Raesfeld, ungeschlagen an der Spitze liegend, beim Spielen im Außenbereich ein Bein und musste ins Krankenhaus. Wir wünschen ihm auch an dieser Stelle gute Besserung. Ungewollte Nutznießer waren Daniel Barbie (Hervester SK) und Philipp Möllers Turm Raesfeld), die zusammen mit Sebastian Möllers (Turm Raesfeld) mit jeweils 6:1 Punkten auf den ersten Rang kamen. Nach Blitz-Entscheid wurde Philipp Möllers Turniersieger und Daniel Barbie Kinder Stadtmeister vor Sebastian Möllers (Raesfeld), Michael Gördes (Raesfeld), Vincent Jungblut (St. Ursula Dorsten), Louis Gorny (Raesfeld) und Alexander Ostrop (Agatha Dorsten) je fünf.

Viele waren an der erfolgreichen Durchführung der Turniere beteiligt. Zunächst die Stadt Dorsten und der Treffpunkt Altstadt mit Christian Joswig und seinem Team, die Räume, Ausstattung und Buchpreise zur Verfügung stellten, Schachhaus Niggemann in Heiden (Spielmaterial), Hervester SK 56 (Schachuhren, Bücher, Urkunden), WAZ und SGT Raesfeld (Pokale), Europa-Pokale Holsterhausen (gravierte Siegerplaketten), Sparkasse Vest Recklinghausen (diverse Geschenkutensilien).

Viele Eltern und Betreuer verfolgten mit Spannung die Aktionen ihrer Kinder am Brett und waren ebenfalls der Meinung: "Es war eine gelungene Veranstaltung und Werbung für den Schachsport!"

06.03.2007   Von Karl-Heinz Glenz