25.03.2004

Pliete-Brüder: Zwei WAZ-Pokale wandern nach Raesfeld

Matthias Schmidt ist nicht nur körperlich auf diesem Bild der Größte. Er sicherte sich zum dritten Mal hintereinander den WAZ-Pokal und darf ihn nun behalten. WAZ-Bild

Dorsten. Die größte Freude war wohl den Jüngsten der rund 80 Teilnehmer an den Schachturnieren für junge Leute der Fachschaft Schach des SSV anzumerken. Diese übertrug sich merkbar auch auf das Stadtoberhaupt, denn Lambert Lütkenhorst ließ es sich nicht nehmen, die Siegerehrung vorzunehmen.

Er lobte die Organisation des Turniers durch den Schachklub Hervest 56 in der Person von Karl-Heinz Glenz, der diesen Dank an seine beiden wichtigsten Helfer, Michael Brünnig und Frank Scheele am Computer, weitergab. Besonders hervorgehoben wurden auch Christian Joswig und sein Team vom Treffpunkt Altstadt, der sich finanziell an der Preisgestaltung beteiligte, und dessen Räume sich als hervorragend geeignet für diese Turniere erwiesen.

Die jeweils fünf Ersten der drei Gruppen erhielten Urkunden, die Ersten drei jeweils Schachbücher, und die Sieger die WAZ-Wanderpokale. Es überraschte, dass die Sieger genau dieselben wie im Vorjahr waren.

Der Grund dafür sind drei besondere Talente, wie man sie nicht alle Tage antrifft. In der Jugendklasse gewann Matthias Schmidt vom SK Hervest-Dorsten zum drittenmal hintereinander die Dorstener Schnellschach-Stadtmeisterschaft, diesesmal erneut mit 7 Siegen aus 7 Partien! Zweiter wurde Patrick Grothuesmann (SK Hervest) mit 5 vor Chris Brömmel (SGT Raesfeld/Erle), Björn Dorn (SK) und Alexander Harms (SK) je 4.

Bei den Schülern verteidigte Christian Pliete (SGT R./Erle) mit 6,5 aus 7 den Pokal. Zweiter und Dorstener Stadtmeister wurde Florian Nieswand mit 6, vor Stefan Sandkuhle mit 4,5, Pablo Cervantes und Hendrik Holzmüller , beide 4 (alle SK Hervest).

Aus der großen Kinderschar kristallisierte sich wieder Henning Pliete (SGT Raesfeld/Erle) heraus, allerdings erst nach Stichkampf mit seinem Vereinskollegen Marcel Heyng (beide 6,5). Und erneut sicherte sich Maximilian Heinrichs (SK Hervest) in dieser Disziplin den Dorstener Stadtmeistertitel mit nur einer Verlustpartie. Es folgten Tobias Barg und Jan Angrick mit je 5 von der SGT. Wegen der beiden nach Raesfeld gegangenen Siegerpokale muss man nicht allzu traurig sein. Denn die Brüder Pliete, die das St. Ursula-Gymnasium besuchen, haben mit deren Schach-AG kürzlich den Namen der Stadt Dorsten bei der NRW-Meisterschaft in Burbach/Siegen würdig vertreten.