Mittwoch, 16. April 2003

 

  Turm Raesfeld unterliegt im Spitzenspiel
Schach: Hochzeit statt Schachbrett

  Raesfeld. Der Kampf um den Platz an der Sonne in der Schachbezirksliga Borken ist entschieden. Gegen den an der Tabellenspitze gleichauf liegenden SV Benediktushof Reken hatte die Zweitvertretung der SG Turm Raesfeld/Erle trotz des Heimvorteils Nachteile.

Zwei Stammspieler fielen aus, einer davon heiratete zum selben Zeitpunkt. Die guten Ersatzleute, die nur zweimal höher spielen dürfen, waren bereits "aufgebraucht". Hendrik Fasselt gewann zwar am ersten Brett, doch dann musste man neidlos anerkennen, dass der Gegner sein Handwerk sehr gut verstand. Selbst Manfred Grömping musste seit Dezember 1998 seine erste Niederlage hinnehmen. Als der Kampf insgesamt verloren war, einigten sich dann Reinhard Cvetkovic und Alfred Gerhards mit ihren Gegnern auf Remis. Diese 2:6-Niederlage verbaut einen Aufstieg vollständig, wenn es aus der oberen Klasse einen Absteiger gibt.

Der Verein richtet zur Zeit auch die Jugendeinzelmeisterschaft des Verbandes Münsterland aus. Unter den acht Teilnehmern sind auch Julian Suer und Christian Pliete. Nach fünf Runden stecken beide im Mittelfeld. Wenn die zwei letzten Runden gewonnen werden, könnte es noch zu einem NRW-Platz reichen.

KH Glenz