Schachmarathon endet mit Sieg für Raesfeld

(Pressemitteilung)


Schach/Raesfeld: Am vergangenen Samstag kam es in der Verbandsklasse Münsterland zu der Begegnung Raesfeld - Münster III.

Nach zweistündiger Spielzeit einigte sich der Erler Martin Bergemann auf Remis. Eine Stunde später musste sich das Raesfelder Brett 6 geschlagen geben. Franz Bölker (Brett 4) und Felix Gesing (Brett 8) kamen ebenfalls trotz intensiver Bemühungen über ein Unentschieden nicht hinaus.

Doch am 7. Brett konnte der Erler Wolfgang Kadenbach seinen Gegner nach einem glänzenden Damenopfer in arge Bedrängnis bringen. Dem druckvollem Spiel mit zwei Türmen und einem Läufer konnte sein Gegner nicht standhalten und musste nachher die Waffen strecken. Damit stand es nun ausglichen 2,5 : 2,5.

Zu diesem Zeitpunkt, nach über 4 Stunden Spielzeit, boten die Münsteraner überraschend an allen Brettern Remis an. Das führte bei den Raesfeldern um Mannschaftsführer Frank Wilger zu intensiven Diskussionen. Schließlich wäre man grundsätzlich mit einem 4:4 gegen den Verbandsliga-Absteiger zufrieden. Außerdem war die deutliche Niederlage vor 2 Jahren noch gut in Erinnerung. Doch nach Betrachtung der aktuellen Partien kam man zu dem Entschluss: Weiterspielen.

In der Verlängerung sind dann auch die geplanten Ergebnisse eingetreten. Rudolf Brömmel (Brett 3) und Frank Wilger (Brett 1) einigten sich mit den Gegnern auf Remis, Ralf Pollok (Brett 2) konnte nach über fünfstündiger Spielzeit seinen Gegner doch noch bezwingen. Mit dem Sieg von 4,5 : 3,5 Punkten belegen die Raesfelder mit 4:2 Mannschaftspunkten nun einen Platz in der vorderen Tabellenhälfte.

 Frank

Startseite

Tabelle

Einzelergebnisse

2. Mannschaft

3. Mannschaft