Presseberichte zum Silberjubiläum


WAZ-online vom 02.12.02:

Thesing überzeugt zum Silberjubiläum der SGT

Raesfeld-Erle. Einmal gegen einen Internationalen Meister Schach spielen, diese Chance wollten sich auch die fünf Raesfeld/Erler Nachwuchsspieler Tobias, Moritz, Henning, Jan und Carolin nicht entgehen lassen.

Da sich die Simultanveranstaltung anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums der SG Turm Raesfeld/Erle zeitlich mit der U12-Bezirksmeisterschaft überschnitt, spielten sie kurzerhand ebenfalls simultan: gleichzeitig auf zwei Turnieren. Um 12.30 Uhr eröffneten der Vereinsvorsitzende Klaus Rybarczyk, der Raesfelder Bürgermeister Udo Rößing und der Vorsitzende des Gemeindesportverbandes, Hans-Jürgen Heursen, gemeinsam die Simultanveranstaltung in der Villa Becker gegen den Internationalen Meister des Bundesligavereins SF Essen-Katernberg. Dreißig ehrgeizige Schachstrategen aus Raesfeld und Umgebung stellten sich der Herausforderung gegen den gebürtigen Borkener.

Unter ihnen auch die fünf Kinder, die nach 90 Minuten zum parallel stattfindenden U12-Turnier wechseln mussten. Mit dem sympathischen Borkener handelten sie aus, ihre Partien unterbrechen zu dürfen, um sie dann in Spielpausen und im Anschluss an das U12-Turnier fortzusetzen. Stolz gehörten sie deshalb gegen 19 Uhr noch zu den letzten Teilnehmern, die dem Schachmeister Paroli bieten konnten. Erwartungsgemäß gingen ihre Partien im Simultanturnier verloren, doch das war an diesem besonderen Tag nicht schlimm, wie der neunjährige Tobias betonte, denn schließlich hatte sich seine U12-Mannschaft wenige Minuten zuvor ungeschlagen für die Verbandsmeisterschaft qualifizieren können.

Gegner und Publikum verabschiedeten den jungen Borkener Bundesligaspieler am Ende mit Beifall, nicht nur für eine große sportliche Leistung (22 Siege - sechs Remis - nur zwei Niederlagen), sondern auch für den sehr freundlichen Umgang mit Gegenspielern und Publikum.

Offiziell hatte die Veranstaltung mit der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Klaus Rybarczyk begonnen. In seiner Ansprache gab er einen kurzen Abriss über die 25-jährige Vereinsgeschichte und stellte besondere Vereinsaktivitäten dar. Besonders hob er den Teamgeist und die gute Atmosphäre im Raesfelder Verein hervor, letzteres nicht zuletzt hervorgerufen durch die Spielstätte Villa Becker, in der sich die "Türme" nach jahrelangem Tingeln durch verschiedene Spiellokale sichtlich wohl fühlen, und um die sie von anderen Vereinen beneidet werden. Dem Bürgermeister dankte Rybarczyk im Auftrag des Vereins für die kostenlose Nutzung dieser Spielstätte und versprach als Gegenleistung dafür, den Namen Raesfelds durch schachsportliche Aktivitäten und Erfolge "positiv in die Welt hinaus zu tragen".

Bürgermeister Udo Rößing, Hans-Jürgen Heursen vom Gemeindesportverband, der Schachverbandsvorsitzende Josef Wienen und Vertreter eingeladener Vereine gratulierten dem Raesfeld/Erler Verein und lobten besonders dessen Engagement in der Region.

02.12.2003   

Borkener Zeitung vom 03.12.02:

(zum Lesen anklicken)

Dorstener Zeitung vom 05.12.02:

Sebastian-Schule obenauf

Schach: Qualifikation für Verbandsmeisterschaft gesichert

Raesfeld . Die Sebastian-Grundschule Raesfeld untermauerte am Wochenende einmal mehr ihren exzellenten Ruf als Schach-Kaderschmiede.

Bei den Borkener U 12-Bezirksmeisterschaften setzten sich Daniel Greifenberg, Pascal Vreden, Marcel Heyng und Tobias Barg punktgleich mit Heek 1, aber vor zahlreichen ambitionierten Teams an die Spitze. Beide Teams qualifizierten sich damit für die Verbandsmeisterschaft des Münsterlandes, müssen jedoch noch einen Stichkampf um den Bezirkstitel austragen.

 . . .

Die 1978 gegründete SG Turm Raesfeld/Erle feierte am Wochenende ihr 25-jähriges Bestehen, wobei unter anderem Bürgermeister Udo Rößing und der Geineindesportverbandsvorsitzende Hans Jürgen Heursen ihre Aufwartung machten. Höhepunkt war eine Simultanveranstaltung des aus Borken stammenden und jetzt für die SF Essen-Katernberg in der Bundesliga aktiven Internationalen Meisters MatthiasThesing. An 30 Brettern zeigte der Star sein Können und gewann dabei immerhin 22 Partien. Allerdings musste er sechsmal in Unentschieden einwilligen, und zweimal zog er sogar den Kürzeren.

Auch gegen die ganz Großen können die Erler Türme also bestehen; ein guter Ansporn für Präsident Klaus Rybarczyk, Jugendleiter Manfred Grömping und alle anderen Aktiven, vor allem die stets vorbildliche Jugendarbeit fortzusetzen.

 Fotos von der Jubiläumsveranstaltung