Schnellschachturnier

"Wappen von Raesfeld" 2005

26.08.05

Favorit Felix Levin setzt sich durch

Dorsten Mit Großmeister Felix Levin vom SV Mülheim-Nord behielt am Samstag bei der neunten Austragung des mittlerweile schon traditionellen Schnellschachturniers "Wappen von Raesfeld" der Turnierfavorit die Oberhand.

Er erzielte in sieben Runden sechs Punkte und verwies seine härtesten Konkurrenten IM (Internationaler Meister) Mikhail Zaitsev (SG Bochum 31) sowie Frank Brümmer (SK 81 Gescher) auf die Plätze zwei und drei.

Auf den Plätzen drei bis elf folgten Petar Hortsch-Stoyanov (Gescher, 5 Punkte), Martin Spitzer (PSV Duisburg, 5), WGM (Damen-Großmeisterin) Zoya Lelchuk (Turm Mülheim, 5), IM Eugene Tripolsky (Wuppertal, 4,5), WGM Natalia Kiseleva (Gescher, 4,5), Claude Wagner (Echternach/LUX, 4,5), Norbert Bruchmann (Ennepe-Ruhr, 4,5) sowie FM (FIDE-Meister) Serge Brittner (Echternach/LUX, 4,5) vor weiteren 44 Akteuren.

Insgesamt neun Teilnehmer waren aus Luxemburg angereist, wohin die SG Turm Raesfeld/Erle seit Jahren gute Beziehungen unterhält, und sorgten für internationales Flair in der Villa Becker.

Aber auch einige Lokalmatadoren machten durch ansprechende Leistungen auf sich aufmerksam. Beste Teilnehmer der ausrichtenden Erler Türme wurden Felix Gesing und Hendrik Fasselt, die es jeweils auf vier Zähler brachten. Reinhard Cvetkovic, Martin Bergemann und Rudolf Brömmel durften sich ebenfalls über von ihnen jeweils erzielte 3,5 Punkte freuen.

Fasselt und Cvetkovic heimsten durch ihre guten Ergebnisse die "Rating-Preise" für Teilnehmer mit einer Wertungszahl unter 1800 ein.

Mit dem zweiten Jugendpreis für Chris Brömmel - (Foto) ging eine dritte Gratifikation an den ausrichtenden Verein.

Der als Mitfavorit gehandelte IM Karlheinz Podzielny aus Essen sorgte in der Schlussrunde für einen Eklat. In Führung liegend leistete er sich eine Beleidigung des Turnierschiedsrichters und wurde daraufhin konsequenterweise vom Wettbewerb ausgeschossen.

- ede -