4.Spieltag 1. Bezirksklasse Borken: SK Ochtrup II - SG Turm II     3 : 5

Vorgezogenes Spitzenspiel der bis dahin verlustpunktfreien Mannschaften aus Raesfeld und Ochtrup. 
Die Türme ohne Simo (Brett 1) und ohne Mannschaftsführer Gregor. Kurzfristig wird auch noch Frank N. ersetzt, Wolfram springt ein.

 

 Ochtrup präsentiert sich am Anfang als unangenehm starker Gegner. Nach ca. 1 1/2 Stunden Spielzeit steht noch kein Raesfelder besser -  Wolfgang bekommt ein Remis-Angebot - Hendrik fühlt sich unwohl in seiner Stellung - alle anderen Partien sehen sehr ausgeglichen aus - einige unserer Spieler haben noch einen (Feten-)Termin am Abend...         Also: Mannschaftsremis-Angebot an Ochtrup!!
Die Ochtruper halten Kriegsrat und - lehnen ab!!!
Selber Schuld, jetzt werden wir sie eben umhaun!!


Dann die erste Überraschung: Wolfram verliert durch einen Doppelangriff einen Turm und gibt auf. Bis dahin hatte er recht solide gespielt - vor allem relativ lange überlegt - und sich schon einen Bauernvorteil herausgespielt.

Die zweite Überraschung: Reinhard trifft auf einen jungen talentierten Gegner, der überraschend gut mithält. Auch nach zwei Stunden Spielzeit ist der Partieausgang noch völlig offen. Und Überraschung Nummer 3: Hendrik, bis dato 100% Erfolgsquote, steht arg in Bedrängnis!

Wolfgang , der von der Mannschaft überredet wurde, das Remisangebot abzulehnen, gewinnt schließlich. Na also!     1 : 1

Die Wende! Hendriks Gegner patzt, übersieht eine Fesselung, stellt einen Läufer ein! Der Rest ist für unseren Marbecker ein Kinderspiel.

Klaus hat sich mittlerweile einen Vorteil herausgespielt ( 1 Landwirt). Der Gegner wehrt sich noch ein wenig, muss sich dann aber seinem Schicksal beugen:  2 : 1 für uns. Kurz darauf vollendet Hendrik zum 3 : 1.

Hermann ist zufrieden: Auch er hat schon Materialvorteil, allerdings in unklarer Stellung. Ein Remis scheint ihm aber sicher. 
Also bietet Manni Remis (die Fete lockt!), zumal bei Reinhard nun wohl nichts anbrennen wird. 3 1/2 : 1 1/2

Günter übersteht eine äußerst prekäre Zeitnotphase. Sein Materialvorteil ist dahin. Jetzt noch Turm gegen Läufer und Bauer, aber sein Gegner hat zwei Freibauern...

Partie verloren - Egal!  Hermann spielt Remis, Reinhard  gewinnt: Also 5 :3!   Herbstmeister!!


 Startseite

  Tabelle

  Spielplan

  1. Mannschaft

  3. Mannschaft