Saison 2009/10

16.07. Fotos vom Vereins-Sommerfest

10.07.

U10 NRW-Mannschaftsmeisterschaft Finalrunde  in Dortmund-Brackel

Dritter in NRW - Auch U10 im Pech

Nach der U12 hat auch die U10 bei den NRW-Meisterschaften einen Platz auf dem Siegertreppchen erkämpft. Ärgerlich jedoch, dass - ähnlich wie die U12 am 05.06. - auch die U10 ein Spiel durch Protestentscheid verloren hat. (s. u.)

Nach dem erfolgreichen Quali-Turnier in Leverkusen gewann unser U10 Quartett im Viertelfinale mit 3 : 1 gegen SC Porta Westfalica (Felix 1, Fabian 1, Timo 0, Katharina 1).

Im Halbfinale folgte ein 2 : 2 gegen SF Gerresheim (Felix 0, Fabian 1, Timo 1, Katharina 0). Aufgrund gleicher Berliner Wertung folgte ein Entscheidungsblitzen, bei dem - als beim Stande von 1:2 bei Timos Gegner die Zeit fiel - leider ein Raesfelder Mitspieler in der Hektik des Geschehens euphorisch auf die Uhr zeigte, was zum Partieverlust führte.

 Im Spiel um den 3. Platz gab es dann ein 2,5 : 1,5 Sieg gegen Schalksmühle (Felix 0, Fabian 1, Timo 1/2, Katharina 1). Turniersieger wurde schließlich Gerresheim, unser Gegner aus dem Halbfinale, Zweiter wurde SG Porz.

Insgesamt ist der 3. Platz trotz allem ein toller Erfolg für unseren Nachwuchs!

    

26.06.

U10 Mannschaftsmeisterschaft Vorrunde in Leverkusen-Rheindorf

U10 für die Finalrunde qualifiziert

Unser U10-Quartett (Felix Beckmann, Fabian Hoffmann, Timo Brömmel, Katharina Mühl) hat sich für die NRW-Finalrunde qualifiziert! 3 Mannschaftssiege, 1 Remis und 1 knappen Niederlage bedeuteten beim Qualifikationsturnier in Leverkusen Platz 3, eine starke Leistung für das an 6. Stelle gesetzte Team unter 11 Mannschaften.
Der achtjährige Fabian (mittlerweile DWZ>1200) war am 2. Brett mit 5 Punkten aus 5 Spielen unser Top-Scorer, aber auch die anderen Spieler ließen aufhorchen (z.B. Felix' Remis gegen einen 1321er)

Ergebnisse und Tabelle    

19.06.

NRW-Schulschach-Cup in Olsberg

Raesfelder in beiden Wettkampfklassen top!

Sowohl die Sebastianschüler als auch unsere Spieler des Gymnasiums Remigianum standen beim NRW-Schulschachcup ganz oben auf dem Treppchen!

Fotos und Bericht auf der Schulhomepage der Sebastianschule

Bericht und Ergebnisse auf der Schachjugend-NRW-Seite

06.06.

NRW-U12 Mannschafts-Meisterschafts-Endrunde in Nachrodt-Wiblingwerde

U12 ist NRW-Vizemeister! - 2:2 gegen Brackel

Pech hatte unsere U12 im letzten Spiel gegen Dortmund-Brackel. Unsere Mannschaft war schon auf der Siegerstraße, als Brackel mit Cleverness, Dusel und Raesfelder Punktgeschenken noch zu einem Mannschaftspunkt kam - Mit einem Sieg wäre unsere U12 NRW-Meister geworden!
Dennoch ist die Vizemeisterschaft der bisher größte Erfolg eines Raesfelder Jugendteams auf Landesebene!

Die Einzelbilanz:
1. David (2 aus 5)  2. Marcel (2/5)  3. Hendrik (2/4) 4. Klaus (2,5/3)  5. Fabian (3/3)

Tabelle: 1. SF Brackel   2. Turm Raesfeld/Erle    3. SG Porz
4. Turm Lippstadt    5. SF Paderborn 2000   6. SF Schwerte

 

Ergebnisse und Tabelle auf der Internetseite der Schachjugend NRW

Pressebericht

05.06.

NRW-U12 Mannschafts-Meisterschafts-Endrunde in Nachrodt-Wiblingwerde

U12 fährt zur DM - Qualifikation bereits sicher!

Einen Platz auf dem Treppchen hat unsere U12 bei der Endrunde der NRW-Meisterschaft vom 03. -06.06. fest im Visier!
Das Quintett David Ridder, Marcel und Hendrik Tünte, Klaus Beckmann und Fabian Hoffmann hat sich bereits vorzeitig für die DM qualifiziert, die vom 26.-30.12.2010 in Groß Dölln (Brandenburg) stattfindet.

Das 1. Spiel am Donnerstag ging leider - wegen eines Formfehlers beim Mitschreiben in der Zeitnotphase - 3:1 verloren, danach folgten ein 2,5:1,5 und zwei 3:1 Siege. Im letzten Spiel gegen Tabellenführer Dortmund-Brackel geht es am Sonntag um den NRW-Titel.

  

30.05. U15: 7. Rd. Schülerliga

Turm III ist Meister! - Turm I verliert Duell um Platz 2

SK Ochtrup I - SG Turm I          2,5 : 1,5
SV Südlohn I - SG Turm II            2 : 2
SG Ah./Wessum I - SG Turm III 1,5 : 2,5

29.05. 11. Runde 1. Bezirksklasse:
SGT Raesfeld/Erle IV - SV Südlohn IV    3,5 : 2,5
Klaus 0, David 1, Gregor 1/2, Marcel 1, Markus 0, Hendrik 1
16.05.

Nachwuchsturnier des Schachbezirks Borken in Heiden

5 Medaillen für unsere Nachwuchsspieler

Tabellen        Pressebericht

Sieger U8: Zoë, Leon, Lennart

Sieger U10: David, Timo, Gabriel

Bei den Nachwuchsmeisterschaften des Schachbezirks Borken stellte unser Verein mit 17 Teilnehmern die größte Gruppe. In der U8 gewannen Zoë eine Silber- und Lennart eine Bronzemedaille. In der Altersklasse U10 holten David (2.), Timo (1.) und Gabriel (3.) alle Medaillen nach Raesfeld.
Leonard (5. in der U12 mit 4:2 Punkten) und Tim (4. in der U14 mit 3:2 Punkten) verpassten nur knapp einen Platz auf dem Treppchen .

15.05. 9. Runde: Beziksoberliga
SC Heek I - SGT Raesfeld/Erle II            4 : 4
15.05.

10. Runde 1. Bezirksklasse:
SVB Reken III - SGT Raesfeld/Erle IV   2,5 : 3,5

07.-10.05.

WK IV-DM in Stade
Schach-DM WK IV: Platz 10 für unsere Fünftklässler

Auf dem 10. Platz und damit 2 Plätze besser als nach DWZ-Rangfolge landete das Gymnasium Remigianum Borken, vertreten durch unsere Vereinsspieler David Ridder, Marcel und Hendrik Tünte, Klaus Beckmann und Stefan Mümken. 7:7 Punkte sind ein gutes Ergebnis, zumal alle 5 Spieler auch im nächsten Jahr noch in der gleichen Altersklasse spielberechtigt sind.

06.-09.05. Grundschulschach-DM in Dittrichshütte

Schach-DM WK Grundschulen: Platz 13 nach Aufholjagd

Einen schwachen Start erwischte das neu formierte Grundschulteam der Sebastianschule, denn am 1. Spieltag wurden gleich mehrere sicher geglaubte Mannschaftssiege weggeschmissen! Zwei Unentschieden und zwei Niederlagen bedeuteten zunächst den 29. Platz unter 36 Teilnehmern, damit waren wir natürlich nicht zufrieden! Somit haben wir unsere Spieler zum Mitschreiben angehalten, obwohl bei der Bedenkzeit von 30 Minuten keine Notationspflicht bestand. Es kam mehr ruhe in die Partien und fortan gab es keine Niederlage mehr! Am Ende fehlte 1 Brettpunkt zum 8. Platz. 19 Brettpunkte und 10 Mannschaftspunkte bedeuteten nach 9 Runden Platz 13, ein achtbarer Erfolg für das junge Team.
Die Sebastianschule wurde vertreten durch unsere Vereinsspieler
Felix Beckmann (6 Punkte aus 9 Partien), Fabian Hoffmann (7,5 / 9), Katharina Mühl (1,5 / 5), Timo Brömmel (2,5 / 7), David Möllers (1,5 / 4) und Daniel Küpers (0 / 2). Beim Ersatzspielerturnier erreichten Daniel 4 Punkte, David und Katharina 2,5 und Timo 2 Punkte. 

Pressebericht

08.05.

9. Runde: Bezirksliga
SV Heiden V - SGT Raesfeld/Erle III   4 : 4  (8:0)
Franz-Josef 1, Carolin 1, Hermann 1, Karl 1, Günter A. 0, Leonard 0

Für das Spiel in Heiden standen wegen der Schulschachmeisterschaften nur 5 Spieler zur Verfügung. Kurzerhand wurde der Schülerspieler Leonard eingesetzt, der zwar 2009 bei der MIVIS nachgemeldet wurde, für den aber für den Seniorenbereich noch keine Spielberechtigung vorlag. Aus diesem Grunde wurde das Spiel vom Bezirksspielleiter nachträglich 8:0 für Heiden gewertet, die Einzelergebnisse bleiben für die DWZ-Auswertung aber bestehen.    

02.05.

Ergebnisse Schülerklasse und -liga
Fünfte Vizemeister der Schülerklasse, Dritte in der Schülerliga vorn

02.05.

Verbands-Blitz-Einzelmeisterschaft in Raesfeld: Felix Siebter Frank Zwölfter

Turniersieger Christian Richter (DWZ 2405) verliert nur gegen Felix

Tabelle

27.04. NRW-Schulschach-Meisterschaft der Mädchen in Hamm

Nach den Erfolgen unserer Jugendspieler mit ihren Schulmannschaften bei der Grundschul-LM und der NRW-Meisterschaft der WK IV sorgten auch die Mädchenteams der Sebastianschule für eine Überraschung: Unter 12 Mannschaften - größtenteils aus weiterführenden Schulen - verpassten sie lediglich nach Brettpunkten einen Platz auf dem Siegerpodest und hätten sogar die Option, als 3. Team NRWs auch bei der Deutschen Mädchen-Meisterschaft anzutreten. Für die Sebastianschule, die ebenso wie die Lutherschule Paderborn bereits zeitgleich beim Bundesfinale der Grundschulen dabei ist, in diesem Jahr deshalb nicht überlegenswert.

1. Gymn. Märkische Schule Bochum 11 : 1 MP 21,5 BP
2. Lutherschule Paderborn 11 : 1 MP 20    BP
3. Mallinckrodt Gymn. Dortmund 8 : 3 MP 16,5 BP
4. St.-Sebastian-GS Raesfeld I 8 : 3 MP 14    BP
5. Immanuel Kant Gymn. Dortmund 6 : 6 MP 13    BP
     
7. St.-Sebastian-GS Raesfeld  II 5 : 7 MP  9,5    BP
     
12. St.-Sebastian-GS Raesfeld  III 2 : 10 MP   7,5    BP

 

25.04.

U20: 7. Runde Verbands-Jugendliga Münsterland
SK Ostbevern/Westbevern - SG Turm Raesfeld/Erle   3 : 3
Julian, Carolin, Henning, David, Marcel, Hendrik - alle remis

24.04.

9. Runde Verbandsklasse A:
SGT Raesfeld/Erle I - SC Gronau I   4,5 :3,5

24.04.

Nachholspiel 5. Runde: Beziksoberliga
SGT Raesfeld/Erle II - SV Heiden II   3,5 : 4,5
23.04. Schulschach-Meisterschaft der WK IV in Dortmund

Remigianum NRW-Meister!
David, Marcel, Hendrik, Klaus und Stefan qualifiziert für die Schach-DM in Stade

Bericht auf schachjugend-nrw

17.04. NRW-Schulschach-Meisterschaft der Grundschulen in Schwerte

Sebastianschüler NRW-Vizemeister!
Erneute Qualifikation für die Schach-DM in Thüringen

Bericht auf der Schulhomepage   Bericht auf schachjugend-nrw

17.04. 8. Runde: Bezirksliga
SGT Raesfeld/Erle III - SV Heiden VI   5 : 3
FJ 0, Carolin 1, Wolle S.1/2, Karl 1, Günter A. 0, Günter T. 1, Wolfram 1, Klaus B.1/2
10.04. 9. Runde 1. Bezirksklasse:
SGT Raesfeld/Erle IV - SF Weseke I  1,5 : 4,5
Klaus 0, Gregor 0, Markus 1, Hendrik 0 (kl), Klaus 0, Felix 1/2

Ohne David und Marcel, die gleichzeitig bei der NRW-Meisterschaft der Jugend spielten, und durch einen weiteren kurzfristigen Ausfall geschwächt, verlor unsere Vierte den Mannschaftskampf gegen Weseke und damit die letzten Meisterschafts-Chancen.

10.04.

NRW-Jugend-Einzelmeisterschaften - Ergebnisse

 

U16 w: Viel Pech hatte Carolin am Ende der Landesmeisterschaft: Am letzten Abend wurde sie - wie andere Turnierteilnehmer schon während der Woche - vom Magen-Darm-Virus schachmatt gesetzt, musste krankheitsbedingt am Samstagvormittag abreisen und verpasste somit die Chance auf den Turniersieg. Carolin wurde in der letzten Runde gegen eine dwz-schwächere Gegnerin gelost und wäre im Falle eines Sieges NRW-Meisterin geworden, durch die kampflose Niederlage rutschte sie vom 2. auf den 5. Platz und verpasste dadurch auch die erneute Qualifikation für die deutsche Meisterschaft.


U12:
Ähnlich wie Carolin blieb auch Marcel am Brett unbesiegt, musste aber auch krankheitsbedingt Punkte abgeben und erreichte so mit 4:3 Punkten den 10. Platz unter 26 Teilnehmern. David wurde mit 3:4 Punkten Fünfzehnter.

 

U10/U10w:  Fabian spielte bei seiner 1.Landesmeisterschaft ein tolles Turnier und erreichte  mit 6:3 Punkten den 8. Platz unter 38 Teilnehmern. Auch Katharina spielte bei ihrer LM-Premiere erfolgreich: Mit 3 Punkten erreichte sie Platz 34, kam in der Mädchenauswertung aber noch unter den Top-Ten. 

08.04. NRW-Jugend-Einzelmeisterschaften in der JH Kranenburg-Nütterden

Zwischenbilanz: Erwartungen erfüllt bzw. übertroffen!

U16 w: Carolin ist nach 5 von 7 Runden noch ungeschlagen, hatte bisher sehr starke Gegnerinnen (DWZ-Schnitt >1500) und liegt derzeit mit 3,5:1,5 Punkten auf dem 2. Platz. Der 2. Platz würde zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften berechtigen, doch ob sie den Vorjahreserfolg wiederholen kann, ist noch ungewiss, denn das Teilnehmerfeld ist ziemlich ausgeglichen.

U12 :David liegt mit 3:2 Punkten derzeit auf dem 9. Platz, ein beachtlicher Erfolg! Marcel musste leider am 2. Turniertag wegen Krankheit pausieren, ist Mittwoch Mittag wieder ins Turnier eingestiegen und am Brett noch unbesiegt. Mit 2:3 Punkten belegt er aufgrund der beiden kampflosen Niederlagen den 18. Platz unter 26 TN, wird sich aber bestimmt noch steigern.

U10/U10w : Fabian liegt mit 2:2 Punkten nach 4 Runden im Mittelfeld der Tabelle. Auch Katharina weist in dieser Gruppe 2:2 Punkte auf, in der Mädchen-Auswertung U10w bedeutet dies jedoch zurzeit Platz 3!

05.-10.04.

NRW-Jugend-Einzelmeisterschaften in der JH Kranenburg-Nütterden

Optimaler Auftakt für unsere Jugendspieler

Mit einem Paukenschlag eröffneten unsere Jugendspieler die Landesmeisterschaft: In der Altersgruppe U12 besiegte David Ridder (unter 26 Teilnehmern an 15. Stelle gesetzt) erneut den an 2. Stelle gesetzten Tim Birnkraut (DWZ 1582). Bereits vor 2 Wochen hatte David den Dortmunder bei der Verbands-MM besiegt.
Auch Marcel Tünte - an 18 gesetzt - sorgte mit einem Remis gegen den an 5. Stelle gesetzten Connor Klöckner (DWZ 1551) für eine große Überraschung. Den Auftakt perfekt machte Carolin Grömping in der Altersgruppe U16w mit einem Sieg gegen Ellen Bünte (DWZ 1196).
Fabian und Katharina greifen erst am Mittwoch ins Geschehen ein.

U16 w mit Carolin
U12 mit David und Marcel
U10 mit Fabian (ab 07.04.)
U10w mit Katharina (ab 07.04.)

02.04.

Frank  Wilger gewinnt Ostereierblitzen

Am Karfreitag bewiesen 10 unserer Schnellschachspieler wieder, dass sie simultan blitzen und Ostereier essen können. Kein einziges Ei in der Ergebnistabelle leistete sich Frank (9:0 Pkt.), Wolle Kadenbach landete mit 7:2 Punkten auf Platz 2, gefolgt von Chris (6,5:2,5) und David (Vierter mit 6:3)    

30.03.

Jugend-Verbands-Einzelmeisterschaft U12-18, in der Jh Haltern

Ergebnisse U18:

U12-18w: 1. Carolin Grömping 5,5 (6)

Carolin verteidigte den Wanderpokal des Mädchenturniers, den sie seit 2007 besitzt, und tritt bei der NRW-Meisterschaft in der Altersgruppe U16w an.

 

U18: 4. Daniel Greifenberg 4,5 (7)

Knapp verpasst hat Daniel die Qualifikation für die NRW-Meisterschaft. Ein Sieg in der letzten Runde hätte ihm den Turniersieg beschert, doch er unterlag dem U18-Sieger Jannik Sundorf (SK Münster, DWZ 1900). Dennoch ein starkes Turnier für Daniel, der seine DWZ um fast 100 Punkte verbessert hat.     

29.03.

Jugend-Verbands-Einzelmeisterschaft U12-18, in der Jh Haltern

Raesfelder Jugendspieler erfolgreich

Nachdem sich Fabian bei der U10 bereits am 06.03. für die LM qualifiziert hat, sind nun auch David Ridder und Marcel Tünte bei der NRW-Meisterschaft dabei. Die Buchholz-Feinwertung entschied über die Plätze 1 bis 3.

U12: 1. David Ridder 5,5 (7) 2. Maurice Rottstegge (Heiden) 5,5 (7)
        3. Marcel Tünte 5,5 (7)

Die Gruppen U18 und U18w spielen noch bis einschließlich Dienstag.
Zwischenstand:

U18w: 1. Carolin mit 4,5 aus 5   (noch 1 Runde)

U18:   1.  Daniel mit 4 aus 4 (noch 3 Runden)

27.03.

8. Runde: Beziksoberliga
SGT Raesfeld/Erle II - SC Gronau II   4,5 : 3,5
21.03.

U20: 6. Runde Verbands-Jugendliga Münsterland
SG Turm Raesfeld/Erle - SKK Nordwalde   4 : 2

Julian 0, Carolin 1/2, David 1(kl), Marcel 1/2, Maxi 1, Hendrik 1

U20 vorzeitig Meister!

Durch den 4:2 Sieg ist die U20 bereits vor dem letzten Spieltag Meister der Verbands-Jugendliga, da der Tabellenzweite SV Heiden gleichzeitig 3:3 gespielt hat. Der Jugendmannschaft ist damit der direkte Wiederaufstieg in die NRW-Klasse gelungen!
Mit 12:0 Punkten führt das junge Team (Durchschnittsalter heute: 13!) souverän die Tabelle an.             aktuelle Ergebnisse u. Tabelle

20.03. 8. Runde Verbandsklasse A:
SF Olfen I - SGT Raesfeld/Erle I   3 : 5
Eine Überraschung gelang unserer Ersten in Olfen, die an allen Brettern dwz-mäßig besser besetzt waren. Garanten für den Sieg waren die jugendlichen Ersatzspieler, die an den unteren Brettern punkten konnten(Julian 1, Henning 1, Carolin 1/2).
Durch den Sieg sichert sich die Mannschaft bereits die Vizemeisterschaft, die Chance auf die Meisterschaft ist jedoch nach dem Münsteraner Sieg über Borken nur noch theoretischer Natur, da Münster am letzten Spieltag beim Tabellenvorletzten wahrscheinlich punkten wird. 
20.03.

NRW-U12 Mannschafts-Meisterschafts-Qualifikationsrunde

U12 in der NRW-Finalrunde!

Bochum. Als Tabellenzweiter der NRW-Schnellschach-Qualifikationsrunde sicherte sich unsere U12 erneut die Teilnahme an der NRW-Finalrunde vom 3.-6. Juni in Nachrodt-Wiblingwerde, wo unter den 6 besten Teams bei längerer Bedenkzeit die vier Vertreter NRWs für die Deutsche Meisterschaft (26.-30.12.2010) ermittelt werden.

Unser U12-Team:
David Ridder, Marcel und Hendrik Tünte, Klaus Beckmann

Turnierergebnisse und Tabellen der Qualifikationsrunde

20.03. Grundschul-KM in der Sebastianschule:

Vier Teams der Sebastianschule vorn - Alle Pokale bleiben in Raesfeld

Infos auf www.sebastianschule.de

19.03. Vereins-Blitzmeisterschaft

Felix Gesing ist Vereins-Blitzmeister 2010             weitere Infos folgen

13.03.

8. Runde 1. Bezirksklasse:
Vierte schlägt Tabellenführer!

SG Ahaus/Wessum III - SGT Raesfeld/Erle IV    2 : 4
Klaus R. 1(kl), David 1, Gregor 0, Marcel 0, Hendrik 1, Klaus B. 1

Nach einem schlappen Saisonstart (1:3 Punkte nach dem 2. Spieltag) kommt die Vierte allmählich in Form. Mit vier U12-ern wurde der Tabellenführer gestürzt! Nun hat es die Vierte als neuer Tabellendritter selbst in der Hand, die Meisterschaft für sich zu entscheiden: die beiden besser platzierten Teams müssen noch in Raesfeld antreten... 

07.03. U15: 5. Rd. Schülerliga

Erfolgloses Wochenende für unsere Schülerteams! Nachdem der Ersten im vorgezogenen Spiel gegen Heiden die Punkte aberkannt wurden, verloren auch die Zweite und Dritte ihre Mannschaftskämpfe. Die Dritte macht durch die Niederlage beim Tabellenzweiten die Meisterschaft wieder spannend, bleibt nach Brettpunkten aber noch Tabellenführer.

SV Heiden I - SG Turm I  4 : 0   siehe 21.02.2010

SVB Reken I - SG Turm II  3,5:0,5
Daniel 0, Sebastian 0, Fabian 1/2, Leonard 0

SK Ochtrup I - SG Turm III   3 : 1
David 0, Marcel 0, Hendrik 1, Klaus 0

06.03. U10-Verbandsmeisterschaft in Münster

Fabian Hoffmann Verbandsvizemeister

Unsere U10-Bezirksmeister und -vizemeister Felix Beckmann und Fabian Hoffmann nahmen an der Verbands-Einzelmeisterschaft in Münster teil.

Unter 15 Teilnehmern wurde Fabian Zweiter; Felix musste das Turnier nach der 4 Runde nach 3 :1 Punkten leider krankheitsbedingt abbrechen.

Pressebericht

06.03. 7. Runde: Bezirksliga
SGT Raesfeld/Erle III - SK Metelen II  5 : 3

Franz-Josef 1/2, Hermann 1/2, Wolfgang S. 1/2, Manfred 1/2,

Karl 1, Günter A. 1, Günter T. 1/2, Wolfram 1/2

06.03.

Schulschachpokalturnier in Emmerich

10 Pokale für Raesfelder Spieler

- Lennart gewinnt U8-Pokal

- Katharina auf Platz 5 und bestes Mädchen unter 84 Grundschülern

- David, Marcel und Hendrik gewinnen U12

- Carolin gewinnt U16-Pokal und bestes Mädchen der weiterf. Schulen

- Daniel Zweiter der U20

- Raesfelder Schüler gewinnen für das Remigianum Borken den
  Wanderpokal der weiterführenden Schulen  

 

  zu den Tabellen     -   weitere Infos und Fotos folgen -

05.03. Sieger der Vereins-Tandem-Meisterschaft

1. Felix Gesing / Maxi Suer  2. Chris Brömmel / David Ridder
3. Frank Wilger / Manfred Grömping   Holzmedaille: Franz Bölker/Christoph Springenberg

28.02. 4-er Pokal Schachverband Münsterland 2009/2010  -  Halbfinale  

Denkbar knapp verpasste unser 4-er-Pokal-Quartett den Einzug ins Finale!
Das Team erreichte gegen den Favoriten aus der NRW-Klasse ein 2:2, unterlag aber nach der Berliner Wertung, bei der Siege an den höheren Brettern stärker bewertet werden.

SF Neuenkirchen - SGT Raesfeld/Erle 2,0 - 2,0    BW: 6-3
Hendrik Seegers - Frank Wilger 0,5 - 0,5
Pierre Wilde - Rudolf Brömmel 1,0 - 0,0
Uwe Sommer - Felix Gesing 0,5 - 0,5
Rainer Rengers - Martin Bergemann 0,0 - 1,0

Südlohner SV - SK Münster 0,5 - 3,5
Reinhard Funke - Christoph Kamp 0,0 - 1,0
Walter Schmeing - Daniel Korth 0,5 - 0,5
Klaudio Kolakovic - Dr. Kai Wolter 0,0 - 1,0
Guido Janssen - Jan Eric Chilla 0,0 - 1,0

Finale 14.03.2010: SK Münster - SF Neuenkirchen

28.02. U20: 5. Runde Verbands-Jugendliga Münsterland

U20 behält weiße Weste: Tabellenführer mit 10:0 Punkten

SG Turm Raesfeld/Erle - SC Heek   5,5 :0,5
Julian 1/2,  Carolin 1,  Henning 1,  David Ri. 1,  Marcel 1,  Hendrik 1

Ergebnisse - Tabelle - neue Auslosung  

27.02.

7. Runde: Beziksoberliga
SC Bocholt II - SGT Raesfeld/Erle II   2,5 : 5,5

Zweite überzeugt gegen Bocholt II mit ungefährdetem Sieg: 5,5:2,5

Die Zweite, gegen Gescher I mit 3:5 eingegangen, hatte noch was gutzumachen. Dies gelang überzeugend.
Mit zwei Ersatzspielern angetreten, rechneten wir mit einem ausgeglichenen Kampf, aber dazu kam es nicht. Laurenz zauberte -wie schon beim letzten Spiel gegen Bocholt II- sein gefürchtetes Angriffsschach aus dem Hut und gewann schnell und überzeugend, 1:0

Kurz danach erhielt Karl ein Remisangebot. Zu diesem Zeitpunkt stand niemand wirklich schlechter, so dass Karl das Remisangebot problemlos annehmen konnte, 1,5:0,5

Daniel konnte mit Schwarz gegen einen rückständigen Damenbauern seines Gegners Druck aufbauen und dabei auch dessen König überzeugend unter Beschuss nehmen, 2,5:0,5.

Hendrik stand zunächst etwas schlechter, sein Gegner übersah jedoch im Mittelspiel einen taktischen Trick, durch den Hendrik einen Bauern gewinnen konnte. Kurze Zeit später konnte sein Gegner zwar den Bauern zurückgewinnen, Hendrik konnte jedoch daraufhin den König seines Gegners entscheidend in die Enge treiben, 3,5:0,5.

Wolles Weißpartie mit Rochaden auf verschiedenen Flügeln war wild und völlig unklar. Es ging dran, die Partie war nie langweilig. Am Ende setzte sich Wolle mit seinem Königsangriff durch und konnte den gegnerischen König mattieren, 4,5:0,5

Reinhards Gegner lehnte das Flügelgambit von Reinhard ab. Irgendwie blockierten sich die Bauern später gegenseitig. Als der Mannschaftssieg für Raesfeld feststand, gaben Reinhard und sein Gegner die Partie Remis, 5:1.

Henning hatte zwar leichte Vorteile im Endspiel, für den Sieg reichte es diesmal jedoch nicht ganz, 5,5:1,5.

Während die anderen Spieler schon auf den Sieg anstießen, kämpfte Klaus gegen den zweitstärksten Bocholter vergeblich. Trotz harter Gegenwehr musste Klaus schließlich aufgeben, 5,5:2,5

Nach der Pleite gegen Gescher I zeigte die Zweite wieder eine überzeugende Leistung.

Die Meisterschaft in der Bezirksoberliga ist auch wieder offen, Gescher I hat Heiden II umgehauen. Vier Mannschaften, Heiden II, Gescher I, Heek I und auch Raesfeld II haben noch realistische Aussichten auf die Meisterschaft. Deswegen hier folgender Hinweis: Die Termine der Zweiten sind der 27.03.; 24.04. und 15.05.2010. Dafür braucht die Zweite Ersatzspieler aus der Dritten und noch mehr Stammspieler aus der Zweiten, die an den Terminen Zeit haben!!

27.02.

U14-Verbands-Mannschafts-Meisterschaft in Heiden

Unsere U14 ist Verbandsmeister!

 

  SV Heiden SK Münster 32 SVT Billerbeck
Maxi Suer 1 1/2 0
David Ridder 1 1 1
Marcel Tünte 1 0  
Christoph Springenberg 1   0
Hendrik Tünte   1 1

Nach überzeugenden Siegen gegen Heiden und Münster (lediglich Marcel verlor 1 Spiel in vorteilhafter Stellung auf Zeit) stand unsere U14 schon nach 2 Begegnungen als Turniersieger fest, da Münster und Heiden gegen Billerbeck jeweils 4:0 gewannen.

  Mannschaftspunkte Brettpunkte
1. SG Turm Raesfeld/Erle 5 : 1 8,5
2. SK Münster 32 4 : 2 9,5
3. SV Heiden 2 : 4 4
4. SV Türme Billerbeck 1 : 5 2


Unsere U14 fährt allerdings nicht zur NRW-Meisterschaft, da diese parallel zur NRW-U12 MM stattfindet und die Mannschaft dort mehr Chancen hat.

21.02. U15: Nachholspiel der 4. Runde Schülerliga
SG Turm II - SK Ochtrup I   2 : 2
1. Daniel Gerdes 0,  2. Sebastian Möllers 0,  3. Felix Beckmann 1  4. Fabian Hoffmann 1

U15: vorgezogenes Spiel der 5. Runde Schülerliga
SV Heiden I - SG Turm I   1,5 : 2,5
1. Maxi Suer 0  2. Christoph Springenberg 1  3. David Ronau 1/2  4. David Ridder 1

Das Spiel wurde von d. Spielleiterin 4:0 für Heiden gewertet (wg. Einsatzes eines nicht spielberechtigten Ersatzspielers), ein Einspruch unsererseits abgewiesen.

20.02. 7. Runde Verbandsklasse A:

Erste bleibt Tabellenführer Münster auf den Fersen
Sieg in Emsdetten lässt Meisterschaft offen

SC Rochade Emsdetten II - SGT Raesfeld/Erle I   3,5 : 4,5

Frank 1, Rudi 1/2, Felix 0, Franz 0, Martin 1, Chris 1, Julian 1, Karl 0

20.02. 7. Runde 1. Bezirksklasse:
SGT Raesfeld/Erle IV - SSV Rhede I   4,5 :1,5
Klaus 1/2, David 1/2, Gregor 1(kl), Marcel 1 (kl), Markus 1(kl), Hendrik 1/2
13.02.

Pressebericht in der BZ

07.02. Platz 4 beim Verbandsblitzen
06.02.

VK ML: Erste jetzt Zweiter

Nachholspiel 5. Runde Verbandsklasse A:
SG Ahaus/Wessum II - SGT Raesfeld/Erle I   3,5 : 4,5

Frank 1, Rudi 0, Felix 1, Franz 1, Martin 1, Chris 0, Julian 0, Wolle 1/2

06.02. 6. Runde: Bezirksliga
SK  Gescher II - SGT Raesfeld/Erle III  2 : 6

Franz-Josef 1, Carolin 1/2, Wolfgang S. 1/2, Manfred 1,

Günter A. 1/2, Günter T. 1, Klaus R. 1/2, David Ri. 1

31.01.

U20: 4. Runde Verbands-Jugendliga Münsterland

SK Ochtrup - SGT Raesfeld/Erle   2 : 4
Julian 1/2, Daniel 0, Carolin 1/2, Henning 1, David 1, Maxi 1

Den Tabellenvorsprung ausbauen konnte unsere U20 beim Tabellenzweiten Ochtrup. Die Rückkehr in die NRW-Liga wird schon nach dem 4. Spieltag immer wahrscheinlicher.

30.01.

6. Runde Verbandsklasse A:
SGT Raesfeld/Erle I - TV Borken I   5,5 : 2,5

Frank 0, Rudi 0, Felix 1/2, Franz 1, Chris 1, Julian 1, Hendrik 1, Wolle 1

Borken vor Raesfeld in der Tabelle? - Das darf nicht sein, also wurde der Nachbarort besiegt. Ausschlaggebend für den Erfolg waren diesmal die Punkte an den unteren Brettern und die Höhe des Sieges soll Martin, der nicht dabei sein konnte, sogar eine Gerstensaft-Siegprämie wert sein, so munkelt man...      

6. Runde 1. Bezirksklasse:
SG Ahaus/Wessum IV - SGT Raesfeld/Erle IV   0 : 6 (kl)
Kampflos kam unsere Vierte zu den Punkten in Ahaus/Wessum. Nach 1:3 Punkten zum Saisonauftakt kommt die Vierte nun langsam in Fahrt: 7:3 Punkte nach dem 5. Spiel.

24.01. U15: 5. Runde Schülerklasse in Gescher:
SG Turm IV - SG Ahaus/Wessum II    1,5 : 2,5
Felix B. 0, Katharina 1/2, David 0, Leonard 1
SG Turm V - SC Bocholt II                    4 : 0
Stefan 1, Fabian 1, Maurice 1, Daniel K. 1 (kl)

U15: 6. Runde Schülerklasse in Gescher:
SC Bocholt II - SGT Raesfeld/Erle IV    0 : 4
Felix B. 1, Katharina 1, David 1, Marco 1

SVB Reken II - SGT Raesfeld/Erle V     0 : 4 (kl)
Stefan, Fabian, Matthias, Daniel (je 1 kl.)

24.01.

U15: 4. Runde Schülerliga :
SG Turm R/E I - SG Ah./Wessum I     3,5 : 0,5
Alexander 1, Maxi 1, Christoph 1, David Ro. 1/2

SGT Raesfeld/Erle II - SK Ochtrup I   ausgefallen, wird ggf. verlegt

SGT Raesfeld/Erle III - SV Heiden I       4 : 0 (kl.)

David Ri. +, Marcel T. +, Hendrik +, Klaus B. +

Die Heidener Mannschaft rechnete mit einem Heimspiel und wartete zunächst in Heiden auf uns. Nachdem das Missverständnis telefonisch geklärt war, kamen die Heidener dem Angebot, mit 1-stündiger Verspätung in Raesfeld doch noch anzufangen, nicht nach und gaben die Punkte freiwillig ab. So musste unsere Dritte mit kampflosen Siegen vorlieb nehmen.

23.01.

6. Runde: Beziksoberliga
SGT Raesfeld/Erle II - SK Gescher I      3 : 5
RC 1/2, Hendrik 0, Wolle 1/2, Daniel 1/2, Laurenz 0, Holger 0, Henning 1, Wolle S. 1/2
16.01. 5. Runde: Bezirksliga
SGT Raesfeld/Erle III - SF Stadtlohn III   6,5 : 1,5

Franz-Josef 1, Carolin 1, Hermann 1/2, Wolfgang S. 1,
Manfred 1/2, Karl 1, Günter A. 1/2, Günter T. 1

Erwartungsgemäß ein ungefährdeter Sieg gegen den Tabellenletzten! Schon in der Eröffnungsphase gab es 3 Bauerngewinne für uns, sodass wir nach 20 Minuten bereits an 3 Brettern materiellen Vorteil besaßen. Dennoch wurde es ein langer Kampf, die Partien an den ersten fünf Brettern dauerten bis nach der Zeitkontrolle an.

16.01.

U12-Verbands-Mannschafts-Meisterschaft in Münster

Erneuter Doppelsieg für Turm Raesfeld/Erle

Anfang 2009 dominierten unsere U12er bei der Verbandsmeisterschaft in Raesfeld und belegten die Plätze 1 und 2.

2010, anderer Ort gleiches Ergebnis: Auch in MS waren unsere Kids nicht zu schlagen:

Die 1. Mannschaft (David Ridder, Marcel und Hendrik Tünte, Klaus Beckmann) erreichte mit 10:0 Punkten (18:2 BP) den 1. Platz.

Team II (Stefan Mümken, Felix Beckmann, Fabian Hoffmann, Maurice Göring und Daniel Küpers) wurde mit 7:3 Mannschaftspunkten (13,5:6,5 BP) Zweiter.

Unsere Dritte (David Möllers, Katharina Mühl, Marco Fortmann, Timo Brömmel) belegte mit 1:9 MP Platz 8 (4,5:15,5 BP).

Außer unseren Mannschaften waren noch Sendenhorst, Emsdetten, Münster, Billerbeck und Heiden dabei.

Wie im Vorjahr sind wir wieder für die NRW-Meisterschaft qualifiziert (Termin: 20.03. Quali, 03.-06.06.2010 Endrunde)

10.01.

Turm Raesfeld/Erle ist Viererpokalsieger 2009/10 !!!

Endspiel Viererpokal
SGT Raesfeld/Erle I - SV Südlohn  3,5 : 0,5

Wilger, Frank - Funke, Reinhard 1,0 - 0,0
Brömmel, Rudolf - Schmeing, Walter 0,5 - 0,5
Gesing, Felix - Höing, Johannes 1,0 - 0,0
Brömmel, Chris - Musholt, Joachim, Dr. 1,0 - 0,0

Unser Verein ist überraschend Viererpokalsieger ! In dem 4-rundigen Bezirks-Pokalturnier mit KO.-System sind wir zum 3. Mal gegen einen (höherklassigen) Gegner aus der Verbandsliga gelost worden - und zum 3. Mal haben wir uns durchgesetzt! Glückwunsch an das Siegerquartett Frank, Rudi, Felix und Chris!

Der Weg ins Finale:

Spieler
(Mannschaft, Brett)
SG Ahaus/Wessum
(Verbandsliga)
SVB Reken
(Oberliga)
SV Heiden
(Verbandsliga)
SV Südlohn
(Verbandsliga)
Frank (I., 1) 1   1 1
Rudi (I., 3) 1/2   1 1/2
Felix (I., 5) 1/2 1 1 1
Franz (I., 6)   1    
Chris (I., 8)   1 0 1
Julian (I., 9) 1      
Carolin (III., 2)   1    

09.01.

Die Meisterschaftsspiele der Ersten und Zweiten sind im Einvernehmen der Mannschaftsführer und Spielleiter witterungsbedingt abgesagt / verlegt worden. 

2.-4.1
Jugend-Bezirkseinzelmeisterschaft in Heek

3 Titel für die Türme:
Felix (U10), David (U12) und Daniel (U18) sind Bezirkseinzelmeister !
Pressebericht     Tabellen

Sieger U10:
Fabian (2.), Felix (1.), Daniel (4.)
links: Sieger u12: David
rechts: Sieger U18: Daniel
26. - 30.12. U12 Siebter bei der Deutsche Mannschaftsmeisterschaft
in KIEZ Arendsee (Sachsen-Anhalt) 
mit Maxi, David, Christoph, Marcel und Hendrik

Infos unter www.dvm-schach.de/   und
http://www.deutsche-schachjugend.de/dvm2009_u12.html

Presseberichte:  Borkener Zeitung     Dorstener Zeitung

Die Fahrt nach Sachsen-Anhalt wurde im Übrigen - wie bereits sämtliche Raesfelder DM-Teilnahmen im Schulschach - von der Sparkasse Westmünsterland bezuschusst. Auch der Gemeindesportverband (GSV Raesfeld), ein privater Spender und natürlich der Schachverein unterstützten die Fahrt finanziell.

- Fotos folgen -

20.12.
U20: 3. Runde Verbands-Jugendliga Münsterland

SV Heiden - SGT Raesfeld/Erle   2 : 4

Julian 1/2, Daniel 1/2, Henning 1/2, David 1, Marcel 1/2, Hendrik 1

Im Spitzenspiel der beiden noch verlustpunktfreien Teams der Verbandsliga kam unsere U20 auch ohne Carolin zu einem ungefährdeten Sieg. Nach Siegen von David und Hendrik einigte man sich an den restlichen Brettern auf Remis. 

19.12. 4. Runde Verbandsklasse A:
SGT Raesfeld/Erle I - SK Münster IV    6,5 :1,5
Frank 1, Ralf 1, Rudi 1/2, Franz 1, Chris 1/2, Julian 1/2, Reinhard 1, Franz-Josef 1
13.12. U15: 3. Runde Schülerliga:

SGT Raesfeld/Erle III - SGT Raesfeld/Erle I   4 : 0
David Ri. - Alex       1 : 0
Marcel T. - Maxi      1 : 0
Hendrik - Christoph 1 : 0
Klaus - David Ro.    1 : 0


SV Heiden I - SGT Raesfeld/Erle II      3 : 1
Patrick Bohn - Daniel Ge.       remis
Martial Rottstegge - Sebastian 1 : 0
Arne Beyer - Philipp              remis
Marcel Bohn - Andre              1 : 0

12.12. 4. Runde Bezirksliga:
SK Ochtrup II - SGT Raesfeld/Erle III 5 : 3
Brett1 0 (kl.) Carolin 1/2, Hermann 1/2, Wolle S. 1/2, Karl 0, Günter A. 1, Günter T. 1/2,  Gregor 0
11.12. 22 Kids beim Weihnachts-Überraschungsschach-Turnier der Jugend
Fotos u. Infos folgen
05.12. Viererpokal-Halbfinale: Turm Raesfeld/Erle im Endspiel!
SGT Raesfeld/Erle - SV Heiden            3 : 1
Frank Wilger 1, Rudi Brömmel 1, Felix Gesing 1, Chris Brömmel 0
05.12.

4. Runde Bezirksoberliga:
SV Heiden III - SGT Raesfeld/Erle II     4 : 4
RC 1, Hendrik 1/2, Wolle 1/2, Daniel 1/2, Laurenz 0, Brett6 0 kl, Henning 1/2, Manni 1

Spielbericht vom MF:

4:4 gegen Heiden III, Zweite bleibt vorne dabei

Zum Auswärtsspiel in Heiden reiste die Zweite erstmalig seit längerer Zeit nur mit sieben Spielen an. Brett 6 blieb frei und Heiden ging mit einem 1:0 Vorsprung in die Partie.

Es wurde der erwartet spannende Mannschaftskampf.

Hendrik war an Brett 2 mit Schwarz diesmal ohne größere Nachteile aus der Eröffnung herausgekommen. Er entschied sich dann aber, einen ziemlich vergifteten Bauern zu verspeisen und geriet deshalb unter Druck. Am Ende der darauf folgenden Abwicklung blieb Hendrik im Mittelspiel ein zahmes Pony und ein Bauer für den Turm des Gegners. Sein Gegner bot Remis an, weil er genauso wie Hendrik dachte, dass das zahme Pony ein Wildpferd sei. Hendrik entschied sich, zunächst die Uhr laufen zu lassen. Nach längerer Zeit eingehender Betrachtung der Stellung und Beratung mit den Mannschaftskollegen entschied sich Hendrik das Remisangebot anzunehmen. Die nachfolgende Analyse ergab, dass sein Gegner bei genauem Spiel das zahme Pony hätte verspeisen können, Glück gehabt; 0,5:1,5.

Reinhard hatte mit Weiß an Brett 1 eine zornige Variante der italienischen Partie aufs Brett gezaubert. Reinhard verzichtete dabei freiwillig auf die kurze Rochade. Beim Schachgebot seines Gegners zog Reinhard seinen König nach f1, um nicht unnötig Angriffsfiguren abtauschen zu müssen. (Kommentar von Reinhard nach der Partie: „Irgendwo im Buch steht, dass es diese Variante gibt, sie ist aber nicht ausanalysiert, ich kenne sie auch nicht genau.“) Die Antwort seines Gegners, kurze Zeit lang zu rochieren, war falsch. Reinhard konnte sofort eine Figur gewinnen, stand fett und hatte gleichzeitig Angriff, er schaukelte die Partie schließlich locker und überzeugend nach Hause. 1,5:1,5.

Daniel stand an Brett 4 massiv unter Druck. Mit Glück aus der Eröffnung einigermaßen herausgekommen, musste er viel Zeit investieren, um seinen Turm auf h8, den sein Gegner mit der Dame hätte schlagen können, indirekt (durch Drohung der Einsperrung der Dame) zu schützen. In hochgradiger Zeitnot (15 Züge fehlten noch bei nur noch knapp über einer Minute auf der Uhr) bei gleichzeitig unklarer, leicht besserer Stellung, aber mit einem in der Kürze der Zeit nicht zu findenden Gewinnweg, entschieden sich Daniel und sein Gegner für eine Zugwiederholung, Remis zum 2:2

An den übrigen Brettern sah es nun so aus:

An Brett 3 hatte Wolle im Endspiel zunächst einen Bauern mehr, nach der anschließenden Zeitnotphase jedoch einen Bauern weniger. Das Endspiel war dennoch wohl Remis, aber nicht einfach zu halten.

Henning, der an Brett 7 zunächst passiv stand und einen Landwirt weniger hatte, konnte sich genau wie gegen Heiden IV in die Partie zurückkämpfen. Er hatte im Schwerfigurenendspiel einen Bauern Vorsprung. Hier war unklar, ob die Partie für Henning gewonnen war. Es wäre sicherlich nicht leicht gewesen, die Partie zu gewinnen.

Laurenz hatte, wie schon gegen Heiden IV, mit Materialnachteil zu kämpfen. Auch diesmal versuchte er mit den Ponys, den gegnerischen König in die Enge zu treiben. Die Ponys wieherten laut in der gegnerischen Bretthälfte, diesmal bissen sie jedoch nicht zu. Letztendlich war der Materialnachteil diesmal entscheidend. Sein Gegner Jochen Olejnik wehrte Laurenz’ Angriff ab und stand im Endspiel auf Gewinn.

An Brett 8 hatte Manni seinen Bauernvorsprung aus der Eröffnung behauptet und stand nach überstandener Zeitnotphase und überzeugender Partieführung vor einem wichtigen und verdienten Sieg.

Nach kurzer Beratung, (es war schon spät, der Raesfelder Weihnachtsmarkt lockte, einige erwarteten noch Besuch) boten wir den Heidenern Mannschaftsremis an, diese nahmen unser Angebot an.

Mit jetzt 6:2 Punkten sind wir hinter Heiden II mit 7:1 Punkten Tabellenzweiter. Am 09.01.2010 tritt Heiden II in Raesfeld an, um die Tabellenführung zu verteidigen bzw. auszubauen. Wir sind dann sicherlich Außenseiter, unser Ziel ist jedoch eindeutig: Das erste Auswärtsspiel in dieser Saison soll für Heiden II nicht so ein Spaziergang werden wie der Mannschaftskampf im letzten Jahr in der Villa, bei dem wir 1,5:6,5 untergegangen sind.
Schau’n mer mal….

05.12. 5. Runde 1. Bezirksklasse:
SGT Raesfeld/Erle IV - SF Weseke II   4 : 2
Klaus 1/2, David 1, Marcel 1, Markus 0, Hendrik 1/2, Klaus 1
29.11.

Platz 5 beim Mannschaftsblitzen

Unser Blitzquartett Rudi Brömmel, Hendrik Fasselt, Frank Wilger und Felix Gesing hat sich mit dem 5. Platz beim Bezirks-Mannschaftsblitzen in Heiden für die Verbandsmeisterschaftsrunde qualifiziert.   Tabelle

28.11. 3. Runde Bezirksliga:
SGT Raesfeld/Erle III - SV Südlohn III     3,5 : 4,5
Franz J. 1, Carolin 1/2, Hermann 1/2, Wolle S. 1/2, Manni 0, Karl 0, Günter T. 1/2, Gregor 1/2
22.11.

U15: 2. Runde Schülerliga :
SGT Raesfeld/Erle I - SVB Reken I                2,5 : 1,5
Alexander 1/2, Maxi 1, David Ro. 1/2, Daniel 1/2

SGT Raesfeld/Erle II - SGT Raesfeld/Erle III    0  :  4
Sebastian 0, Philipp 0, Andre 0, Maurice 0
David Ri. 1, Marcel T. 1, Hendrik 1, Klaus B. 1
 

22.11. U15: 3. Runde Schülerklasse in Raesfeld:
SGT Raesfeld/Erle IV - SF Stadtlohn   3 : 1
Felix B. 1, Katharina 1, David 1, Marco 0
SGT Raesfeld/Erle V - SV Südlohn II   3 : 1
Stefan 1, Fabian 1, Matthias 1, Daniel 0

U15: 4. Runde Schülerklasse in Raesfeld:
SC Bocholt I - SGT Raesfeld/Erle IV    3 : 1
Felix B. 0, Katharina 1, David 0, Marco 0

SV Heiden II - SGT Raesfeld/Erle V    2,5:1,5
Stefan 0, Fabian 1/2, Matthias 0, Daniel 1

21.11. 4. Runde 1. Bezirksklasse:
SVB Reken II - SGT Raesfeld/Erle IV  2 : 4
Klaus 1/2, David 1, Gregor 0, Marcel 1 (kl), Markus 1, Uli 1/2
21.11. 3. Runde Verbandsklasse A:
SK Dülmen I - SGT Raesfeld/Erle I   4 : 4
Frank 1, Rudi 1/2, Felix 1, Franz 0, Martin 1, Chris 1/2, Daniel  0, Günter 0
15.11.
U20: 2. Runde Verbands-Jugendliga Münsterland

SGT Raesfeld/Erle  -  SG Ahaus/Wessum  4,5 : 1,5
Julian 1/2, Daniel 1, Carolin 1 (kl), Henning 0, David 1, Marcel 1

14.11.

3. Runde Bezirksoberliga:
SGT Raesfeld/Erle II - SV Heiden IV  4 : 4
Reinhard 0, Hendrik 1, Wolle 1/2, Daniel 1, Laurenz 1/2, Holger 1/2, Henning 1/2, Hermann 0

11.11.

Grundschüler gewinnen Sek I - Kreismeisterschaft

Schulschach: St.-Sebastian-Schule gewinnt WK IV Turnier in Borken

Team  I Erster, Team II Dritter -  mehr auf www.sebastianschule.de

07.11.

2. Runde 1. Bezirksklasse:
SGT Raesfeld/Erle IV - SC Heek III     3 : 3
Klaus R. 1/2, David R. 0, Gregor 1, Marcel 1/2, Markus 1, Felix B. 0

07.11.

Viererpokal des Schachbezirks Borken

In der zweiten Runde des Viererpokals gab es den erwarteten Sieg gegen SVB Reken I.

Felix Gesing - Ulrich Deflieze 1:0
Franz Bölker - Thomas Beyer 1:0
Chris Brömmel
- Jonas Röhling 1:0           
Carolin Grömping
- Stephan Eiling 1:0

In Runde 3 steht am 05.12. ein Heimspiel gegen SV Heiden an.

31.10.

2 Runde Bezirksliga:
TV Borken II - SGT Raesfeld/Erle III     2,5 : 5,5

Franz-Josef 1, Carolin 1, Hermann 1, Wolfgang S. 1/2,
Manfred 1, Karl 1, Günter A. 0, Günter T. 0

Um 18 Uhr stand es 2,5:2,5 und nur die 3 Grömpings saßen noch an den Brettern ...  Erst eine Stunde später wurden die Partien am 1. und 5. Brett in der Zeitnotphase entschieden, Carolin hatte ihren Offiziersgewinn aus dem Mittelspiel bereits vorher zum Sieg geführt.

"Versäume nie ein Schach - es könnte ein Matt sein!" Diese alte Schachweisheit bewahrheitete sich am 5. Brett, wo Manni beim Blitzen in der Zeitnotphase gerade Figuren einstellte, als er durch ein vermeintliches Zwischenschach(matt) die Partie überraschend doch noch für sich entscheiden konnte. Im gleichen Moment gelang Franz-Josef am 1. Brett ein Springergewinn, wonach sein Gegner in aussichtsloser Endspielstellung die weiße Flagge hisste.

Heiden, Ochtrup und Südlohn stehen nun an der Tabellenspitze vor unserer Dritten, doch müssen diese 3 Teams alle noch gegen Raesfeld antreten... 

24.10.

Erste: Ersatzspieler punkten!
2. Runde Verbandsklasse A:
SGT Raesfeld/Erle I - SV Ibbenbüren   4,5 : 3,5

Frank 1, Ralf 1/2, Rudi 0, Felix 1, Franz 0, Julian 0, Hendrik 1, Daniel 1

10.10.

Viererpokal des Schachbezirks Borken

In der ersten Runde des Viererpokals gab es einen überraschend deutlichen 3:1 Sieg über den Verbandsligisten Ahaus/Wessum.

H. Schulze Ameling - Frank Wilger    0:1
H. Rosing - Rudi Brömmel              remis
A. Kemper - Felix Gesing               remis
Chr. Beckmann - Julian Suer            0:1

In Runde 2 steht am 07.11. ein Heimspiel gegen SVB Reken an.

10.-13.10.

Carolin bei der NRW-U25 Open

Die 7. NRW U25-Open wird in Bergneustadt in 3 Altersgruppen gespielt: U25, U16/18 und U12/14. Carolin spielt im U16/18-Turnier.  

Infos             Ergebnisse u.Tabelle

04.10.

U15: 1. Runde Schülerliga in Raesfeld:
SGT Raesfeld/Erle II - SGT Raesfeld/Erle I   0 : 4
Daniel-Alex. 0:1, Sebastian-Maxi 0:1, Philipp-Christoph 0:1, David Ro.-Andre 0:1

SGT Raesfeld/Erle III - SV Südlohn I          3,5 : 0,5
David Ri.1, Marcel 1, Hendrik 1, Klaus 1/2

Unsere erste und dritte Schülermannschaft, die beide um die Meisterschaft mitspielen können, starten mit erwarteten, aber überraschend deutlichen Siegen in die Schülerliga-Saison.

U15: 1./2. Runde Schülerklasse zentral in Heiden:
SGT Raesfeld/Erle IV - SV Südlohn III           4 : 0
Felix 1, Katharina 1, David M. 1, Marco 1
SGT Raesfeld/Erle V - SC Bocholt I               3 : 1
Stefan 1, Matthias 0, Fabian 1, Maurice 1

SV Heiden III - SGT Raesfeld/Erle V              2 : 2
Stefan 1, Matthias 0, Fabian 1, Daniel K. 0
SV Heiden II - SGT Raesfeld/Erle IV             2,5:1,5
Felix 1, Katharina 0, David M. 0, Marco 1/2

Auch in der Schülerklasse können unsere Teams oben mitspielen. Mit leichtfertig verschenkten Punkten gegen Heiden wollen es die beiden Teams aber erstmal spannend machen...

03.10.

Zweite überzeugt erneut: 4,5 : 3,5 Auswärtssieg in Reken


2. Runde Bezirksoberliga:

SVB Reken I - SGT Raesfeld/Erle II   3,5: 4,5
Reinhard 1/2, Hendrik 1/2, Wolle 1/2, Daniel 1,
Holger 1/2, Christoph 1/2, Henning 1/2, Manfred 1/2


Bericht vom Mf:
Zweite dank Daniel weiter ohne Punktverlust
Ein spannender Spiel gegen Reken I endete -fast schon traditionell- mit einem 4,5:3,5 für uns. Ein gutes Pony spingt eben nur so hoch, wie et muss.
Kurz nach der Eröffnungsphase erhielt Christoph ein Remisangebot, nach intensiven Beratungen entschied er sich, die Uhr einfach laufen zu lassen.

Hendrik hatte, während Christoph das Remisangebot bekam, drei Probleme:
1. in der Eröffnung deutlich Entwicklungsnachteil
2. einen Bauern eingepatzt
3. er stand deshalb ziemlich in de Möhren

An den übrigen Brettern gab zu diesem Zeitpunkt keine Vorteile für eine der beiden Mannschaften.
Doch dann kam Daniels Geniestreich: Er hatte sich vorgenommen, die Niederlage gegen seinen Gegner Hubert Hüls aus dem letzten Jahr wettzumachen. Mit seiner Dame sorgte er in der gegnerischen Bretthälfte für Verwirrung und konnte -bei unklarer Stellung- eine Figur gewinnen. Nach und nach gewann Daniel noch mehr Material und zwang seinen Gegner auf überzeugende Weise, unter anderem zum Schluss mit einer Ponygabel, zur Aufgabe.
Christoph und auch Henning, der im Endspiel eine ziemlich remisliche Stellung auf dem Brett hatte, nahmen die Remisangebote ihrer Gegner nun an, 2:1.
Aufgrund unseres Vorsprungs einigten sich auch Manni und sein Gegner kurz vor der Zeitnotphase bei unklarer Stellung auf Remis, 2,5:1,5.
Wolle hatte an Brett 3 eine Qualle gegen 2 Bauern und etwas Angriff, die Stellung war unklar und kurz vor der Zeitnotphase bot auch sein Gegner Ulrich Deflieze Remis an und Wolle nahm nach kurzer Beratung das Remisgebot an, 3:2
Auch Holger bekam im Springerendspiel, wo nur er noch dank eines Freibauern auf der a-Linie -theoretische- Siegchancen hatte, ein Remisangebot. Nun ließ Holger die Uhr laufen...
Hendriks Gegner Detlef Schroer hatte auf der Suche nach einem Gewinnweg viel Zeit verbraucht, er hatte zwar einen Freibeuter auf e6, aber auch nur noch 25 Minuten Zeit bis zur endgültigen Zeitkontrolle und das Endspiel war kompliziert. Deshalb bot Hendrik Remis an. Überraschenderweise nahm sein Gegner das Remisgebot an, wobei unklar ist, ob seine Stellung tatsächlich gewonnen war, 3,5:2,5.
Auch an Brett 1 war Gerwin Wilms gegen Reinhard nun im Endspiel mit jeweils zwei Figuren bei ungleicher Bauernzahl (Reinhard hatte auf dem Königsflügel 4 gegen 3 Bauern, Gerwin Wilms auf dem Damenflügel 3 gegen 2 Bauern) mit einem Remis zufrieden, so dass Holger das Remisangebot seines Gegners Tom Beyer zum 4,5:3;5 annehmen konnte.

Sicher, fast alle Stellungen waren ziemlich remislich, aber wir haben uns schon gewundert, dass die Rekener alle mit Remis zufrieden waren und nicht an dem einen oder anderen Brett versucht haben, auf Sieg zu spielen. Anders als letzte Saison war für Reken ein Mannschaftsremis diesmal zumindest in Reichweite.
Na ja, uns soll's egal sein, wir liegen hinter dem Tabellenführer Heiden II, der den Verbandsklassenabsteiger Gronau II überzeugend 8:0 schlug, mit 4:0 Mannschaftspunkten auf Platz 2 in Lauerstellung.
Die zweite Mannschaft hat damit einen klasse Saisonstart hingelegt.

27.09 U20: 1. Runde Verbands-Jugendliga Münsterland

SC Steinfurt - SGT Raesfeld/Erle  0,5 :5,5
Julian 1/2, Daniel 1, Henning 1, David 1, Marcel 1, Maxi 1

Auch ohne Carolin gab's für die Jugendmannschaft einen ungefährdeten Sieg in Steinfurt.

19.09.

Auch Erste und Dritte verpatzen Saisonstart
Nach der Vierten haben auch die Erste und die Dritte zum Saisonauftakt enttäuscht. Die Erste musste in Münster auf Frank Wilger verzichten und ging überraschend mit 2,5:5,5 unter. Die Dritte gehört als dwz-stärkste Mannschaft zu den Favoriten der Bezirksliga, unterlag aber gleich zum Saisonauftakt gegen den Meister des Vorjahres, Heek II, mit 3,4:4,5.

1. Runde Verbandsklasse A:
Indische Dame Münster - SGT Raesfeld/Erle I   5,5 : 2,5

Ralf 1/2, Rudi 0, Felix 1/2, Franz 0, Martin 1/2, Chris 1, Julian 0, Reinhard 0

1. Runde Bezirksliga:
SGT Raesfeld/Erle III - SC Heek II      3,5 : 4,5

Franz-Josef 0, Carolin 1/2, Hermann 1/2, Wolfgang S. 1/2,
Manfred 1/2, Karl 1/2, Günter A. 1/2, Günter T. 1/2

Ein ausgeglichener und spannender Mannschaftskampf im Spitzenspiel der Bezirksliga! Nachdem Franz-Josef in einem Blackout Läufer statt Springer anfasste und zog, stellte er seinen Turm ein und stand fortan auf Verlust. Hermann hatte sich jedoch bereits einen Bauern Vorteil herausgespielt und die restlichen Partien standen zumindest ausgeglichen.

In den folgenden Stunden musste sich ein Raesfelder Spieler nach dem anderen mit einem Remis zufriedengeben, zuerst Günter A., dann Wolfgang, Günter T., Manfred und schließlich Carolin. Bei der Zeitkontrolle hatte sich Karl am 6. Brett zwar einen starken Freibauern schaffen können, doch gelang es dem Heeker an Brett 3 mit einer Springergabel den Bauern zurückgewinnen und Hermann zum Remis zu zwingen. Als dann noch Karls Gegner den Freibauern blockierte, blieb auch am 6. Brett für uns nur ein Remis, wodurch der Mannschaftskampf verloren war.    

12.09 Zweite überzeugt, Vierte enttäuscht

Die Zweite hat sich für die Niederlage der letzten Saison revanchiert und Stadtlohn geputzt, die Vierte hat - trotz Ersatz - gegen deutlich dwz-schwächere Gescheraner verloren, Lichtblick war der Sieg des 8-jährigen Felix Beckmann am 6. Brett bei seinem 1. Einsatz für die Türme.

1. Runde Bezirksoberliga:
SGT Raesfeld/Erle II - SF Stadtlohn II  4,5: 3,5
Reinhard 1/2, Hendrik 1, Wolle 1/2, Daniel 1/2, Holger 1/2, Henning 0, Carolin 1/2, Günter 1

1. Runde 1. Bezirksklasse:
SK Gescher III - SGT Raesfeld/Erle IV     4 : 2
Klaus R. 0, Gregor 0, Ulrich 1, Stefan 0, Klaus B. 0, Felix B. 1

11.09.

Felix Gesing ist Bezirks-Blitz-Einzelmeister!
Neben dem amtierenden Bezirkseinzelmeister Frank Wilger stellt unser Verein nun auch den Bezirkseinzelmeister im Blitzschach: Herzlichen Glückwunsch, Felix!
Infos auf der Internetseite der SG Ahaus/Wessum     Pressebericht

22.08 Interview mit Christian Pliete in der Dorstener Zeitung

22.08.

Freundschaftskampf an 12 Brettern
9. Auflage des traditionellen Treffens mit dem BSC Essen

Seit 2001 treffen wir uns jährlich mit dem Blindenschachclub Essen
- abwechselnd in Essen und Raesfeld - zu einem Vergleichskampf mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.

In diesem Jahr fand die Begegnung wieder in der Villa Becker statt; es wurden zwei Freundschaftsspiele an 12 Brettern (jeweils 45 min Bedenkzeit pro Spieler) ausgetragen, die 8:4 bzw. 7,5 : 3,5 für Raesfeld endeten.

weitere Fotos folgen

16.08.

GM Felix Levin gewinnt "Wappen von Raesfeld 2009"
50 Teilnehmer, darunter 3 Großmeister und 3 Internationale Meister
Hendrik Fasselt gewinnt Ratingpreis - David Ridder (10 Jahre) holt 3 Punkte

Erste Infos und Tabellen

Preisgeldgewinner 2009:

Pressebericht    weitere Fotos in Kürze

8.-15.8.

Wewelsburgturnier:

Ergebnisse der 7. Runde (15.08.)
Carolin 1/2, Alex 1/2, Christoph 0, Maxi 1, Hendrik 1/2, Marcel 1/2, Sebastian 0, Daniel 0, Klaus 1
Ergebnisse der 6. Runde (14.08.)
Carolin 1/2, Alex 0, Christoph 1, Maxi 0, Hendrik 1, Marcel 1, Sebastian 1, Daniel 1/2, Klaus 1/2
Ergebnisse der 5. Runde (13.08.)
Carolin 0, Alex 1/2, Christoph 1/2, Maxi 1/2, Hendrik 1/2, Marcel 1, Sebastian 0, Daniel 1/2, Klaus 0

Ergebnisse der 4. Runde (11.08.) - Tabelle nach Rd. 4
Carolin 1/2, Alex 1/2, Christoph 0, Maxi 1, Hendrik 1, Marcel 1/2, Sebastian 1, Daniel 0, Klaus 0

Ergebnisse der 3. Runde (10.08.)
Carolin 1, Alexander 1, Christoph 1/2, Maxi 0, Hendrik 0, Marcel 0, Sebastian 0, Daniel 1/2, Klaus 1

Ergebnisse der 2. Runde (09.08.)
Carolin 1/2, Alexander 0, Christoph 1, Maxi 1, Hendrik 0, Marcel 1, Sebastian 0, Daniel 1, Klaus 1

Ergebnisse der 1. Runde (08.08.)
Carolin 1, Alexander 0, Christoph 0, Maxi 0, Hendrik 1/2, Marcel 0, Sebastian 0, Daniel 0, Klaus 0

 

zu den Wewelsburg-Zeitungen "Anubild"

10.08.

Sommerferienturnier: Jahn, Katharina und Felix siegen

Trotz Sommerwetter und Wewelsburgturnier waren 22 Kinder zu unserem traditionellen Sommerferienturnier erschienen. Gespielt wurde in 3 Altersgruppen über je 7 Runden.

Die Turniersieger:

U8:  1. Felix Beckman (7 Pkt.) 2. Fabian Hoffmann (6) 3. Daniel Küpers (5)

U10: 1. Katharina Mühl (7) 2. Gabriel von Dehn u. David Möllers (5)

U12: 1. Jahn Rynio (6)  2. Maurice Göring (5) 3. Rene Rentmeister,
        Andre Grömping u. Matthias Küpers (je 4)

Spannend ging es zu in der Gruppe der 7- und 8-Jährigen, bei der es erst in der letzten Runde zwischen den bis dahin ungeschlagenen Spielern Felix und Fabian zu einer Entscheidung kam.

In der mittleren Altersgruppe ließ Katharina ihren Gegnern keine Chance und gab keinen Punkt ab.

Fünf von acht Spielern hatten in der Gruppe U12 bis zuletzt noch Chancen auf den Gruppensieg. Mit Jahn und Maurice standen am Ende zwei vereinslose Spieler an der Spitze.

Wie in den vergangenen Jahren stiftete die Volksbank Raesfeld zahlreiche Sachpreise, unter denen bei der Siegerehrung die Gruppensieger zuerst auswählen durften.

01.08.

 Saisonbeginn im September - Raesfelder Mannschaften neu formiert

Aufgrund von Änderungen bei der personellen Situation (Vereinswechsel, Umzüge, neue Fußballtermine der Jugendspieler, ...) haben wir unsere Vierte für die kommende Saison nur für die 1. Bezirksklasse gemeldet, obwohl sowohl die Dritte (als Tabellensiebter) als auch die Vierte (Tabellenvierter der Bezirksliga) den Klassenerhalt geschafft hatten. In der 1. Bezirksklasse wird in der kommenden Saison nur mit 6-er Teams gespielt. Aus den stärksten Spielern der bisherigen Dritten und Vierten wird die neue Dritte formiert, die als dwz-stärkstes Team nun in der Bezirksliga als einer der Meisterschaftsanwärter gilt.

Die Mannschaftsmeldungen sind auf der Homepage des Ahaus/Wessumer Vereins veröffentlicht. Als erste Spieltermine sind vorgesehen: Bezirksoberliga und Bezirksklasse: 12.09., Bezirksliga: 19.09. 

 

 

Aktuelles

Meldungen der  Saison 2009/10

Meldungen der  Saison 2008/09

Meldungen der  Saison 2007/08

 

Meldungen der  Saison 2006/07

Meldungen der  Saison 2005/06

 

Meldungen der  Saison 2004/05

Meldungen der  Saison 2003/04

 

Meldungen der  Saison 2002/03

Meldungen der  Saison 2001/02