9. Internationales Schnellschachturnier

"Wappen von Raesfeld"

20.08.2005


 

GM Levin gewinnt Wappen von Raesfeld
56 Teilnehmer in der Villa Becker / IM Podzielny sorgt für Eklat

Großmeister Felix Levin vom SV Mühlheim-Nord heißt der Gewinner der 9. Auflage des internationalen Schnellschachturniers "Wappen von Raesfeld". Wie in den letzten Jahren nahmen mehrere Großmeister, Internationale Meister und Fidemeister an dem Turnier teil, das zum ersten Mal als Qualifikationsturnier für die deutsche Schnellschachmeisterschaft ausgeschrieben war.

Auch Spieler des Gastgebers Turm Raesfeld/Erle sorgten in dem hochkarätig besetzten Turnier in der Villa Becker für Furore: Hendrik Fasselt und Reinhard Cvetkovic gewannen die Ratingpreise für die besten Spieler unter DWZ 1800, Chris Brömmel das Preisgeld für den zweitbesten Jugendspieler. Eine kleine Sensation gelang Reinhard Cvetkovic, der zur  Auftaktrunde mit Verspätung erschien und trotz verminderter Bedenkzeit die Großmeisterin WGM Zoya Lelchuk besiegen konnte.

Für negative Schlagzeilen sorgte Titelverteidiger IM Karl-Heinz Podzielny (SF Essen Überruhr) . In der letzten Runde, als er - in Führung liegend - vom Schiedsrichter  Gregor Ploch aus Wesel ermahnt wurde, reagierte er mit einer ausfallenden Schiedsrichterbeleidigung, die die sofortige Disqualifikation nach sich zog. Dies sorgte für Aufruhr, wurde doch das schon sicher geglaubte Preisgeld in Höhe von 300 Euro nun GM Levin zuteil.

 

Die Preisgeldgewinner im Überblick:

1. GM Felix Levin (SV Mülheim Nord) 300 Euro
2. IM Mikhail Zaitsev (SG Bochum 31) 200 Euro
3.
Frank Brümmer (SK Gescher 81) 100 Euro       (jeweils 6 : 1 Punkte)

Ratingpreis DWZ<1800:

1. Hendrik Fasselt (Turm Raesfeld/Erle) 40 Euro
2. Reinhard Cvetkovic (Turm Raesfeld/Erle) 20 Euro

Ratingpreis DWZ<1600:

1. Thomas Beyer (SVB Reken) 40 Euro
2. Robinson Krämer (SK Xanten) 20 Euro

Jugend-Ratingpreis:

1. Marian Breuer (Xanten) 40 Euro
2. Chris Brömmel (Turm Raesfeld/Erle) 20 Euro

Tabelle nach der 7. Runde

Ergebnisse der einzelnen Runden

Teilnehmerliste nach DWZ sortiert

Pressebericht Dorstener Zeitung